/

Gemeinsamer Auftritt für eine starke Region

Zur Unterstützung der touristischen Vermarktung des Naturparks Zittauer Gebirge präsentierten heute drei große Akteure der Region einen gemeinschaftlich gestalteten KVG-Bus. In der ersten Stufe dieser kleinen Kooperation agierten der Naturpark Zittauer Gebirge e.V., der O-See Sports e.V. und die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH, als Betreiber der Zittauer Schmalspurbahn. Mit Motiven der drei Partner wirbt der Bus mit dem Slogan „DEIN URLAUBSLAND“. Bewusst wurde ein Bus mit Einsatz in der Region gewählt, denn es geht den Partnern in erster Linie um das Wecken der Aufmerksamkeit und Begeisterungsfähigkeit der Bewohner für ihre eigene Region.

Aline Förster vom Naturparkverein: „Wir möchten den Menschen zeigen, dass sie stolz auf ihre Region sein können: soviel Vielfalt an Natur und Sehenswertem hat der Naturpark für alle zu bieten.“ Der Verein, der sich um die Entwicklung des Naturparks aus Sicht des sanften Tourismus und Umweltbildung kümmert, hat seinen Sitz im Naturparkhaus im Erholungsort Waltersdorf, wo eine Erlebnisausstellung für Groß und Klein über die Lebensräume und Sehenswürdigkeiten der Region informiert. “ Mit dem Naturpark Zittauer Gebirge bietet sich ebenso hervorragendes Gelände für Aktivsport“, ergänzt Dr. Klaus Schwager vom Ausrichterverein der O-SEE Challenge, dem O-SEE Sports e.V. „Wir freuen uns, dieses breite touristische Angebot mit der Zittauer Schmalspurbahn abzurunden. Denn im Gegensatz zu anderen Regionen haben wir täglich verkehrende Dampfzüge“, so Ingo Neidhardt von der SOEG.

Alfons Dienel von der KVG dazu: Als ortsansässiges Unternehmen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, diese Vorhaben zu unterstützen und unser Fuhrpark erhält nun neben dem „Trixi“-Bus einen weiteren Blickfang.

Für 2017 planen die Macher mit der Neugestaltung eines Triebwagens der Länderbahn (Trilex) eine nächste Stufe dieser Kooperation mit weiteren touristischen Partnern.