Ab dem 7. Oktober 2024 beginnt, mit den ersten Vorarbeiten, der zweite Teil der umfangreichen Sanierung des Streckenabschnittes zwischen Bahnhof Bertsdorf und Bahnhof Kurort Jonsdorf. Deshalb wird im Gebirgspendel, Kurort Jonsdorf – Bertsdorf – Kurort Oybin, ab diesem Tag die Diesellok 199 018 eingesetzt. Der Speisewagenzug zwischen Zittau und Kurort Oybin verkehrt planmäßig mit einer Dampflok.
Wegen der drohenden Stilllegung der Zittauer Schmalspurbahn Ende der 1980er Jahre wurde nach der Rettung der Bahn durch die politische Wende ein kurzfristiger Schwellenaustausch durchgeführt, um den Betrieb abzusichern. Dabei kamen jedoch nur Weichholzschwellen zum Einsatz, deren Zustand sich nach nunmehr 30 Jahren und durch die heißen Sommer der letzten Jahre so verschlechtert hat, dass ein sicherer Betrieb für die nächsten Jahre nicht mehr sichergestellt werden kann.
Durch die kurzfristige finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Sachsen und den ZVON, sowie durch ein terminliches Entgegenkommen der Baufirma, ist es nach der Sanierung des oberen Abschnittes in 2023 nun auch möglich den unteren Jonsdorfer Streckenabschnitt für 750 T€ netto zu sanieren.
Durch die umfangreichen Bauarbeiten muss die Streckensperrung im November zumindest für den Jonsdorfer Ast bereits ab dem 19. Oktober beginnen. Dies wird auch das letzte Oktoberwochenende und den Reformationstag sowie das erste Novemberwochenende betreffen, bis zum 3. November ist ein Schienenersatzverkehr zwischen Bf Bertsdorf und Jonsdorf eingerichtet. Vom 4. November bis 29. November ruht dann der Verkehr, wie geplant, auf dem gesamten Streckennetz der Zittauer Schmalspurbahn. SOEG