Wissenswertes zur Geschichte der Zittauer Schmalspurbahn Zittau – Oybin und Bertsdorf – Jonsdorf
Seit 1890 verkehren täglich nach Fahrplan Züge zwischen der Stadt Zittau und den seit jeher beliebten Ausflugsorten Kurort Jonsdorf und Kurort Oybin.
Die Planungen für diese Strecke durch das Zittauer Gebirge reichen bis in das Jahr 1873 zurück. Doch erst 15 Jahre später gründete sich die Zittau-Oybin-Jonsdorf Eisenbahn (ZOJE). Der Volksmund interpretierte diese Abkürzung auf seine Art: Zug ohne jede Eile!
Aufgrund des steigenden Ausflugsverkehrs wurde 1913 die Strecke zwischen Zittau Vorstadt und Kurort Oybin sogar zweigleisig ausgebaut. 30 Jahre später begann der Abbau dieses zweiten Gleises.
Bis in die achtziger Jahre hinein wurde neben dem Personen- auch reger Güterverkehr betrieben. Dafür wurden auf dem Zittauer Bahnhof Regelspurgüterwagen auf Schmalspur-Rollfahrzeuge geladen.
Liebevoll restaurierte Fahrzeuge sind auch heute noch betriebsbereit und werden auf Anfrage eingesetzt.
Historie
24.11.1890 | Feierliche Eröffnung der Bahnlinie als einzige private Schmalspurbahn in Sachsen | ||
01.07.1906 | Übernahme der Bahn durch die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen | ||
15.04.1913 | Übergabe der zweigleisigen Streckenführung zwischen Zittau Vorstadt – Oybin; zu Pfingsten 1914 verkehren Züge im 10-Minuten-Abstand | ||
23.05.1923 | Die Zittauer Morgenzeitung meldet: „An den beiden Pfingstfeiertagen wurden 21 000 bzw. 24 000 Fahrkarten der Schmalspurbahn verkauft.“ | ||
05.01.1926 | Schwerster Unfall auf der Zittauer Schmalspurbahn: An der Viebigbrücke in Olbersdorf stürzt die Dampflok 99 698 in den Garten des Grundstückes neben der Eisenbahnstrecke | ||
15.03.1929 | Ankunft der fabrikneuen 99 739 als erste Einheitslokomotive in Zittau. Lokomotiven dieser Baureihe stehen bis heute täglich im Einsatz | ||
21.03.1938 | Erster Einsatz der Triebwagen VT 137 322–325 | ||
1943-1946 | Rückbau des zweiten Streckengleises zwischen den Bahnhöfen Zittau Vorstadt und Oybin | ||
1960 | Aufschwung im Reise- und Güterverkehr | ||
1968-1993 | Schrittweise Einstellung des Güterverkehrs | ||
06.07.1990 | Gründung des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e. V. | ||
21.04.1993 | Beschluss des Kreistages zur Regionalisierung der Zittauer Schmalspurbahn | ||
1.12.1996 | Übertragung der Betriebsführung von der Deutschen Bahn AG auf die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG mbH), die Geschäftsführung erbringt die kreiseigene Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck (KVG) | ||
1995-2010 | Rekonstruktion des gesamten Streckennetzes, des betriebsnotwendigen Fahrzeugparkes sowie der Hoch- und Kunstbauten | ||
17.07.1998 | Inbetriebnahme des Barwagens 970-437 | ||
07.10.2003 | Inbetriebnahme der Reisezugwagen 970-271 und 970-276 für Rollstuhlfahrer | ||
2005 ca. | 95 000 Fahrgäste, Loslösung vom kommunalen Busbetrieb | ||
08.07.2006 | Inbetriebnahme des Aussichtspersonenwagens 970-375 | ||
10.08.2007 | Wiederinbetriebnahme des Zittauer Triebwagens VT 137 322 nach über 40-jähriger Abstellzeit; Einweihung der neuen Wagenwerkstatt im Bahnhof Zittau | ||
2008 | Bau einer ersten Wagenüberdachung im Bahnhof Zittau mit 66 m Länge, 5 m Breite und 4,56 m Höhe, damit ein erstes Gleis überdacht | ||
2009 | Bau der Wagenüberdachung Teil 2 im Bahnhof Zittau; Länge: 60 m, Breite: 13 m, Höhe First: 5,15 m über Schienenoberkante, Durchfahrtshöhe:4,57 m, überdachte Gleise: 2 | ||
31.07.2009 | Wiederinbetriebnahme der ehemaligen Zittauer 99 555 als IV K Nr. 145 der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen und Präsentation des Zittauer Sachsenzuges, Inbetriebnahme des zweiten Aussichtspersonenwagens (970-257) | ||
2010 | Rekonstruktion der Gleisanlagen im Bw-Bereich des Bahnhofes Zittau | ||
2011 | Einweihung Sachsens erster neumotorisierter Diesellok vom Typ L45H – 199 018, Einweihung des originalen ZOJE-Personenwagens Nr. 20 als Neuzugang im Sachsenzug (ex 970-314) | ||
2012 | Einweihung des Salonwagens im Reichsbahnzug K31 mit Einheitslokomotive 99 731 | ||
2014 | Einweihung des Zittauer DR-Fotogüterzuges, über 185 000 Fahrgäste | ||
2015 | Fest „125 Jahre Zittauer Schmalspurbahn“, Übernahme der Trägerschaft der Lokomotive I K Nr. 54 | ||
2016 | 10. HISTORIK MOBIL und Premiere I K-Zug im August, Inbetriebnahme des originalen Beiwagens für den VT 137 322, abschnittsweise Streckensanierung, über 205 000 Fahrgäste | ||
2016/2017 | Erweiterung der Lokwerkstatt Zittau für Zwischenuntersuchungen an Dampflokomotiven, Einweihung Ferien-Waggons | ||
2018 | Träume werden wahr: neuer Imagefilm der Zittauer Schmalspurbahn | ||
26.10.2018 | Erstmals im Oktober: die Zittauer Schmalspurbahn begrüßt den 200.000sten Fahrgast | ||
13.11.2019 | Stabwechsel im SOEG-Aufsichtsrat | ||
2019 | Neu erschienen: Schmalspur-Album Sachsen, Band 2, Radebeul – Radeburg | ||
31.08.2020 | Erlebnis Güterverkehr zur 14. HISTORIK MOBIL | ||
06.10.2020 | Zittauer Schmalspurbahn wird als familienfreundliche Freizeiteinrichtung ausgezeichnet | ||
03.12.2020 | Sachsens Dampfbahnen in Berlin unterwegs – Roll-out für Werbestraßenbahn der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen |