„90 Minuten bis in Dein Erlebnis“ unter diesem Motto werben zehn Partner seit heute für einen Ausflug in das erlebnisreiche und vielseitige Zittauer Gebirge. Der neu beklebte Trilex-Triebwagen als mobiler Werbeträger wird im täglichen Einsatz auf den Schienen zwischen Dresden und Zittau sein.
90 Minuten – das ist die Zeit, die der Triebwagen von Dresden bis nach Zittau braucht. Dort ausgestiegen, geht es mit den täglich verkehrenden Dampfzügen der Zittauer Schmalspurbahn zu einer Vielzahl der touristischen Attraktionen:
- die Stadt Zittau mit seinem Fastentuch und dem Gerhart-Hauptmann-Theater
- entlang des Olbersdorfer See‘s mit seinen Aktivveranstaltungen von O-See Sports e.V.
- in den Naturpark Zittauer Gebirge
- zur Burg und Klosteranlage in Oybin.
Nicht mit den Dampfzügen erreichbar, aber eine Bereicherung der Region ist der Trixi-Ferienpark in Großschönau, der maßgeblich die grafische Gestaltung des Triebwagens übernahm. Die Länderbahn (DLB) und der ZVON haben sich von der Leidenschaft der Touristiker anstecken lassen und das Projekt finanziell unterstützt.
Zur heutigen feierlichen Einweihung des Zuges am Bahnhof Zittau gab es Grußworte von Vertretern des Landkreises, vom ZVON, von der Länderbahn als Betreiber von Trilex, der Stadt Zittau und der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft. Dessen Geschäftsführer Ingo Neidhardt dazu: „Dieser Zug ist nur ein Aufbruchssignal für die Tourismusvermarktung unserer Region, weitere Schritte müssen folgen. Wir unterstützen die entsprechende Initiative der Stadt Zittau voll und ganz“.
Andreas Trillmich, Geschäftsführer der Länderbahn GmbH (DLB) rief im Namen aller Projektbeteiligten zu einem Namenswettbewerb auf: „Wir suchen kreative und bewegende Namensvorschläge für diesen Zug.“ Oberbürgermeister Zenker betont in seinem Grußwort: „Gerade vor dem Hintergrund der begonnenen neuen Ausrichtung der touristischen Vermarktung unserer Region freut es mich, wie unkompliziert, effizient und zielführend diese Kooperation auf den Weg gebracht und umgesetzt wurde.“
Bereits zum zweiten Mal verbündeten sich verschiedene touristische Leistungsträger der Region, um mit einer gemeinsamen Präsentation Besucher in das Zittauer Gebirge zu locken. Seit Dezember letzten Jahres rollt dazu ein KVG-Bus mit dem Slogan „DEIN URLAUBSLAND“ durch den Landkreis.
Gemeinsam erreicht man eben mehr!
Einweihung Trilex-Triebwagen