Am kommenden Wochenende findet der 50. Zittauer Gebirgslauf & Wandertreff (ZGLW) mit Start und Ziel im Olbersdorfer Sportkomplex statt.
Damit ist seit 1989 das Ereignis nah an die Zittauer Schmalspurbahn, speziell an den Bahnhof Bertsdorf, gerückt. Als ab 2004 die sehr aktive und einfallsreiche Uschi Wilde an der Spitze des Organisationsteams stand, gab es immer wieder Ideen, die Schmalspurbahn an diesem Wochenende direkt in den Focus der zum Teil weitgereisten Teilnehmer zu rücken.
Das geht aber nicht an Samstagen, da das der Läufertag ist. Hier geht es um Laufzeiten für die Sportler.
An Sonntagen wird aber gewandert und dabei werden auch die Schönheiten des Zittauer Gebirges entdeckt, zu denen auch die historischen Züge gehören. So gab es immer wieder mal Termine, bei denen die Wanderer eine Zugfahrt mit im Programm hatten.
Dies ist nun beim 50. Jubiläum am kommenden Sonntag wieder so. Die Teilnehmer der 8 und 12 Kilometer Wanderung haben eine Zugfahrt von Oybin (8 Kilometer) oder Jonsdorf (12 Kilometer) nach Bertsdorf im Programm. Das bedeutet, dass mehr als 2000 zusätzliche Fahrgäste in etwa 4 Stunden müssen befördert werden.
Diese Herausforderung hat das Team der Zittauer Schmalspurbahn gern angenommen und wird am 28. April bis etwa 15 Uhr ein verstärktes Zugangebot zwischen Bertsdorf und den beiden Endbahnhöfen Jonsdorf und Oybin anbieten. Es werden neben den planmäßigen Zugeinheiten auch der historische Sachsenzug mit der IV K, anno 1915, und der Reichsbahnzug der DRG, anno 1930, fahren. Das beide Zuggarnituren gleichzeitig im Einsatz sind, ist relativ selten, denn diese Züge werden von Mai bis Oktober im Wechsel an den Wochenenden eingesetzt. Der runde Geburtstag eines aktiven Partners wie der ZGLW in punkto Werbung für das Zittauer Gebirge ist auch Anlass für die SOEG, mit ihren besonderen historischen Zügen die Gäste zu begeistern.
Und noch ein Highlight:
Am 1.Mai veranstaltet das Team des Dampfbahn- Cafe`s in Oybin von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Bahnhofshalle Oybin das 1. Blasmusik Event. Es tritt das Trio HERR MANNs Wirtshaus-Musik auf. Der Eintritt beträgt 7 Euro. Zu dieser Veranstaltung ist eine Anreise mit dem Dampfzug 13:09 Uhr ab Zittau möglich. Die Rückfahrt nach Zittau ist 17:28 Uhr ab Oybin ebenfalls mit einem dampfbespannten Zug möglich!