Auf Grund der Winterferien in Sachsen und den benachbarten Bundesländern fährt die Zittauer Schmalspurbahn vom 3.Februar bis 25. Februar wieder im Fahrplan der kleinen Hauptsaison im Zweizugbetrieb.
Der erste Zug startet um 8:47 Uhr nach Jonsdorf und pendelt dann im Gebirge zwischen Jonsdorf und Oybin mit Fahrtrichtungswechsel in Bertsdorf. Deshalb wird er auch liebevoll Gebirgspendel genannt. Er ermöglicht den Fahrgästen die letzte tägliche Rückfahrt von Jonsdorf um 16:08 Uhr nach Zittau und Oybin.
Der zweite Zug startet 9:07 Uhr nach Oybin und pendelt auf diesem Streckenabschnitt vier Mal täglich. Der sogenannte Oybinpendel führt den beliebten Speisewagen mit. Gruppen werden hier um Platzreservierung gebeten.
In dem genannten Zeitraum ist der Oybinpendel planmäßig mit Dampflok bespannt, der Gebirgspendel wird außerplanmäßig mit einer Diesellok bespannt, damit weitere Lokführer ausgebildet werden können. Dadurch gibt es die Möglichkeit zwischen 17:10 Uhr und 17:25 Uhr im Bahnhof Oybin bei einer Lokmitfahrt dem Lokführer auf der Diesellok über die Schulter zu schauen, bevor der Zug dann um 17:28 Uhr als letzter des Tages Oybin und das Gebirge in Richtung Zittau verlässt.
Die Dampfbahn Café im Bahnhof Oybin ist in diesem Zeitraum täglich von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.