Danke Bertsdorf, danke an alle Mitarbeiter, Fahrgäste und Anwohner!
Die Bauarbeiten seit 28. Februar 2022 an der Mandaubrücke in Zittau waren eine große Herausforderung für die Zittauer Schmalspurbahn, die sie dank dem Einsatz aller Mitarbeiter hervorragend gemeistert hat. Das gleiche gilt für die Planer und die ausführende Baufirma Hentschke Bau. Dadurch ist es möglich, dass allen Zweiflern zum Trotz, der Zugverkehr ab 1. Juli 2022 wieder uneingeschränkt zwischen Zittau Hauptbahnhof und Oybin beziehungsweise Jonsdorf rollen kann.
Am 1. Juli 22 startet der erste Zug schon 8.30 Uhr ab Zittau, 8.35 Uhr ab Zittau Haltepunkt sowie 8.40 Uhr ab Zittau Süd. Das ist einige Minuten eher als im Fahrplan ausgewiesen, es gibt aber auch die Möglichkeit den ersten Planzug auf der erneuerten Brücke würdevoll zu empfangen.
Ab Zittau Vorstadt verkehrt der Zug dann planmäßig. Wer die verfrühte Abfahrt verpasst hat, kann 9.09 Uhr ab Zittau fahren und in Bertsdorf nach Jonsdorf umsteigen.
In dem nun geltenden Hauptsaisonfahrplan verkehrt Montag bis Freitag der letzte Zug aus dem Gebirge 17.28 Uhr ab Oybin. Hierfür wurden die Öffnungszeiten des Spielplatzes am Bahnhof mit Zustimmung der Anwohner bis dahin verlängert. Ab 2. Juli gibt es auch wieder die Burg und Kloster- sowie die Stadtwächterzüge (ab 9. Juli). Auch am 9. Juli gibt es nach coronabedingter zweijähriger Unterbrechung wieder eine Nachtfahrt mit der Band Gaukelfuhr und gastronomischer Bewirtung. Bestellungen dafür sind unter info@zittauer-schmalspurbahn.de oder 03583 540540 möglich.
Ohne Vorbestellung rollen am 10. Juli die Musikzüge zwischen Zittau Hauptbahnhof und Oybin mit der Band „New Dixie“ aus Liberec.