Am 22. April laden die Verkehrsunternehmen im ZVON gemeinsam mit vielen Partnern zum KOMM‘ RUM Tag ein. An diesem Tag kann man den ganzen Tag lang Bus, Zug und Straßenbahn im gesamten ZVON-Verbundgebiet fahren, der Preis dafür beträgt lediglich 3,50 Euro pro Person.
Bei Fahrten mit der Zittauer Schmalspurbahn ist für beliebig viele Fahrten zuzüglich zum KOMM’ RUM-Ticket einmalig ein Historik-Beitrag von 5 € pro KOMM RUM Ticket zu zahlen. Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen fahren kostenfrei. KOMM`RUM-Tickets gibt es bei der Zittauer Schmalspurbahn in einem der zwei derzeit vorhandenen Kundenbüros in Zittau Hbf und Zittau Vorstadt und beim Zugbegleiter.
Am KOMM RUM Tag gilt der verstärkte Wochenendfahrplan der Hauptsaison mit drei Zugumläufen. Durch den aktuellen Baufahrplan kann man länger im Gebirge verweilen, denn die letzten Züge, mit denen man nach Zittau zurück gelangt, starten in Oybin 17.00 Uhr und in Jonsdorf 18.20 Uhr.
Von 10 bis 18 Uhr wird der „Oberlausitzer Regionalmarkt mit Genuss“ im Bahnhof Oybin geöffnet sein. Hier präsentiert die Naturparkfleischerei Wagner aus Mittelherwigsdorf ihre Produkte und stellt regionale Hersteller vor, die ebenfalls in seinem Hauptgeschäft angeboten werden. Das sind Brauhaus Nieder Seifersdorf, Caferöster Ocafe, Krabat Milchwelt und Kekila. Da auch Kultur zu den Genüssen zählt, stellt sich das Festival „Kommen und Gehen“ – Das Sechsstädtebundfestival! “ vor. Dieses wird in diesem Jahr von 12. August bis 21. August in der Oberlausitz stattfinden. Am Eröffnungstag gibt es eine Zugfahrt ab Zittau mit musikalischen Unterwegs- Halten, die in einem Konzert auf der Burg Oybin ihren Höhepunkt findet.