Am 24. und 25. März kommt es bei der Zittauer Schmalspurbahn erneut zu Umzugs-Zügen, diesmal allerdings auf der Straße. Beim ersten Umzugszug am 24. Februar sind schon viele Fahrzeuge nach Zittau Vorstadt und Bertsdorf gefahren worden, da war das Gleis über die Mandaubrücke noch befahrbar. An diesen Fahrzeugen konnten bis dahin alle erforderlichen Fristarbeiten erledigt werden, was für die Mitarbeiter der SOEG sehr herausfordernd war. Zeitlich war das aber nicht für alle Fahrzeuge möglich, die bis Juni im Inselbetrieb ab Zittau Vorstadt im Einsatz sind. Diese haben in den letzten Tagen ihre Untersuchungen erhalten und ziehen nun am 24. März um.
Es stehen insgesamt 8 Wagen auf der Transportliste. Verladen werden die Wagen in Zittau über eine neue mobile Rampe auf ein Fahrzeug der Firma PENTHER-Trans Löbau. Der erste Wagen wird nach Ostritz in die Integro-Fachwerkstatt transportiert und mit einem instandgesetzten Wagen ausgetauscht, welcher dann als erster in Zittau Vorstadt abgeladen wird. Es ist ein Wagen des Reichsbahnzuges, womit dieser Zug dann komplett ist. Dann beginnt gegen Mittag der Pendel mit insgesamt sechs Wagen von Zittau Bahnhof nach Zittau Vorstadt. Der erste Wagen ist einer der zwei Ferienwaggons, die zum Saisonauftakt nach Oybin müssen. Mit diesem Wagen wird eine komplette Runde über den Zittauer Stadtring gefahren um für den Festumzug zum 3. Sächsisches Landeserntedankfest vom 30. September bis zum 02. Oktober 2022 in Zittau Erfahrungen für ein Schaubild zu sammeln. Die Zittauer Schmalspurbahn hat dafür im Vorjahr ihren Antrag eingereicht. Nach diesem Übernachtungswagen folgen der zweite Ferienwaggon, der Packwagen für den Gebirgspendel und die drei Aussichtswagen. Zurück in die Zittauer Werkstatt gelangt der DR-Packwagen 974-103, der anschließend seine HU erhält. Diese Transporte tangieren ab dann aber nur den Ring von der Bahnhofstraße bis zur Dresdner Straße.
Da diese Transporte Neuland für die SOEG, als auch für PENTHER-Trans sind, wird man je nach zeitlichem Ablauf die Transporte am Donnerstag abbrechen und am Freitag fortführen und beenden. Ab Zittau Vorstadt werden dann die Fahrzeuge auf der Schiene zu ihren Einsatzbahnhöfen Bertsdorf und Oybin befördert.