Update 31.08.2020:
Trotz mehrfacher Reparatur durch das Dampflokwerk Meiningen ist die I K Nr. 54 nicht einsatzfähig und muss nach nur zwei Einsatztagen nach der Hauptuntersuchung wieder zurück in das Thüringer Werk.
Die Präsentation vom Sachsen Güterzug anno 1910 erfolgt daher mit der Zittauer IV K Nr. 145.
Ein herzliches Dankeschön an die Freunde aus Jöhstadt, die nun so kurzfristig mit der IV K 99 542 eine Ersatzlok stellen, die am kommenden HISTORIK MOBIL Wochenende den Sachsenzug nach Jonsdorf ziehen wird. Ein weiterer Dank geht an die Traditionsbahn Radebeul, die mit ihrer Sachsen IV K bereitstanden, wenn die entsprechende Vorlaufzeit es zugelassen hätte.
Zur 14. HISTORIK MOBIL sind es nicht nur Personenzüge die Eisenbahnfreunde erfreuen. Auch ein spezieller sächsischer Güterzug gilt als Stargast am ersten Septemberwochenende. Eine besondere Lok und Güterwagen, die detailgenau in das Jahr 1910 passen – aber warum das Ganze?
Beim Thema sächsischer Güterzug geht es bei der Zittauer Schmalspurbahn um viel mehr. Das ist zum einen das Aufräumen des letzten großen Schandflecks der SOEG im Bahnhof Zittau Vorstadt. Aus dem unansehnlichen Gelände um den Güterschuppen soll laut Aufsichtsrat 2021 ein Güter-Museum werden. Hier sollen künftige Generationen sehen, wie das derzeitige Problem in Form von LKW-Kolonnen auf Autobahnen, früher einmal auf der Eisenbahn bewerkstelligt wurde, was sonst unter Umständen in Vergessenheit gerät. Zu den baulichen Anlagen werden auch 5 schmalspurige Güterwagen, zumeist als Kooperation mit Vereinen denen diese Wagen gehören, und der vorhandene Rollwagenzug als praktische Beispiele vergangener Tage aufgestellt. Bildtafeln im Güterschuppen werden ab dem nächsten Jahr die Besucher informieren. Das finanzielle Budget hält sich in Grenzen, es beträgt nur einen Bruchteil der allein jährlich in die Dampfloktechnik fließenden Kosten. Bereits zwei ausgebuchte Foto-Güterzüge machen zudem das Ganze erlebbar und refinanzieren mittelfristig die Investitionen in diese Wagen.
„Schließlich geht es dabei um die Bewahrung sächsischen Kulturgutes, dabei sind wir uns bis in die höchste Politik einig. Zur Bewahrung von Kulturgut gehört gerade für unsere Region im hintersten Winkel von Sachsen mehr dazu, als nur das tägliche immer gleiche Abspulen des Verkehrs, weil das zu einem Rückgang der Fahrgastzahlen führen würde. So sind neue Angebote auch Zeit-Zeugnisse, die nachfolgenden Generationen weiter vermittelt werden können. In unserer Bahn gibt es Konsens, dass dafür ein Budget etwa in Höhe der jährlichen Teuerungsrate ausgegeben werden kann, immer in Kooperation mit unserem und anderen Vereinen, um Werte, auch in Form historischer Fahrzeuge, zu schaffen und zu erhalten. Ohne diese wäre die Welt der Sächsischen Schmalspurbahnen nicht so reich und wunderbar, wie sie heute ist…“ so Ingo Neidhardt, Geschäftsführer der SOEG.
Diese faszinierende Welt zeigt sich für Besucher zur 14. HISTORIK MOBIL vom 4. bis 6. September.
Freitag von 16.30 bis 19.30 Uhr werden auf Gleis 7 im Bahnhof Bertsdorf einige Wagen des Sachsen-Güterzuges, einer davon beladen mit einer historischen Feuerspritze, mit der legendären Dampflok I K Nr. 54 ausgestellt. Genug Zeit und Möglichkeit die kleinen feinen Details der liebevoll aufgearbeiteten Wagen anzuschauen. Auf der Strecke wird der Güterzug am Samstag mit den vierachsigen Wagen und am Sonntag mit den Zweiachsern zu sehen sein, jeweils mit der I K und dem Sachsen-Packwagen.
Ein kleiner Einblick wird somit in die über 100-jährige Geschichte des regen Güterverkehrs gewährt, der einen wichtigen Anteil am Ausbau und an der Weiterentwicklung der Zittauer Schmalspurbahn trug, die in diesem Jahr ihr 130jähriges Jubiläum begeht. Auf Vorschlag des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. wird im Bahnhof Bertsdorf am Freitagabend ein 1895 fotografisch überlieferter Kurz-Zug nachgestellt. Die I K Nr. 54, als einzige Dampflok aus dieser Zeit – wenn auch als Nachbau, dient mit dem ZOJE Wagen Nr. 20 als Motiv für diesen historischen Moment.
www.zittauer-schmalspurbahn.de
Bildautor: Mario England